Inhalt ! Was ist neu? | Gästebuch
Sie sind hier: www.netz-meister.de > Marko Meister > more than you get wi ... > Kino > Das Cabinet des Dr. ...


Das Cabinet des Dr. Caligari

Karte

Ich war wirklich freudig überrascht, als meine Freundin mir eröffnete, sie habe Karten für

Das Cabinet des Dr. Caligari

bestellt.
Von diesem Klassiker der Filmkunst hatte ich zwar schon gehört, aber gesehen hatte ich ihn noch nicht. Nach einem Abendessen beim Italiener schlenderten wir durch das kalte Erfurt, hin zum Anger-Filmpalast.

Ich sehe gerne solch alte Filme. Das Cabinett des Dr. Caligari wurde 1919 gedreht. Schon sein Alter macht diesen Film sehenswert. Aber auch die Handlung ist nicht schlecht. Ich will hier mal kurz zitieren, was sich Kinokritiker schon vor mir ausgedacht haben:

Diese schaurige Moritat um den Schaubudenbesitzer Caligari und sein finsteres Geheimnis wurde vor allen Dingen durch seine expressionistische Ausstattung und Bildsprache berühmt. Bis heute ist es unerreicht und faszinierend, wie sich der dämonische Hypnotiseur Caligari und der mordende Schlafwandler Cesare durch diese Traumwelt ohne rechte Winkel bewegen.

Fazinierend war für mich die trotz Schwarz-Weiß-Film verblüffend gute, manchmal fast "bunte" Darstellung der Kulissen und der Charaktere.

Regie führte bei diesem nur 45 Minuten kurzem Stück Robert Wiene.
In den Hauptrollen Conrad Veidt, Werner Kraus und Lil Dagover.

Ein Film, der mich wiedermal in meiner Liebe zu alten Stummfilm-Kamellen bestärkt hat.


mm
letzte Änderung: 26.01.2006, marko[at]netz-meister[punkt]de