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Anhang B Mögliche Events in Voodie

 

Die folgende Aufstellung enthält alle derzeitig im Voodie System intern möglichen Events und eine entsprechende Beschreibung. Dabei sind die Events je nach Modul in empfangene und gesendete Events eingeteilt. Dadurch kommen manche Events mehrfach in der Aufstellung vor.

Events an main; Event Distributor:
Typ:EXIT Name:GLOBAL_EXIT
From HostLOCAL To HostLOCAL
From Module... To Module DISTRIBUTOR
Message<error_string>
BeschreibungAlle Module beenden, Objekte zerstören, Programm beenden.
Typ:ERROR
From HostLOCAL To HostLOCAL
From ModuleNET_LISTENER To Module DISTRIBUTOR
Message<error_string>
BeschreibungSchwerer Fehler im Netzwerkempfangsmodul aufgetreten, Programm wird beendet. Dieses Event tritt z.B. auf, wenn keine Netzwerkverbindungen hergestellt werden können.
Typ:ERROR
From HostLOCAL To HostLOCAL
From ModuleNET_SENDER To Module DISTRIBUTOR
Message<error_string>
BeschreibungSchwerer Fehler im Netzwerksendemodul aufgetreten, Programm wird beendet. Dieses Event tritt z.B. auf, wenn keine Netzwerkverbindungen hergestellt werden können.

von main (event distributor):
Typ:EXIT
From HostLOCAL To HostLOCAL
From ModuleDISTRIBUTOR To Module DISTRIBUTOR
Message...
BeschreibungDieses Event wird vom Distributor selbst in Folge eines schweren Fehlers generiert.
Typ:EXIT
From HostLOCAL To HostLOCAL
From ModuleDISTRIBUTOR To Module NET_SENDER
Message...
BeschreibungModul NET_SENDER beenden.
Typ:EXIT
From HostLOCAL To HostLOCAL
From ModuleDISTRIBUTOR To Module RENDERER
Message...
BeschreibungModul RENDERER beenden.
Typ:EXIT
From HostLOCAL To HostLOCAL
From ModuleDISTRIBUTOR To Module ID
Message...
BeschreibungModul Interaktionsdämon (ID) beenden, vorher alle Objekte löschen.
Typ:...
From Host... To Host<to_host>
From Module... To Module ...
Message...
BeschreibungAlle Events mit einem Wert !=LOCAL im to_host werden an das Modul NET_SENDER weiter geschickt.
Typ:...
From Host... To HostLOCAL
From Module... To Module ...
Message...
BeschreibungAlle Events mit dem Wert LOCAL im to_host Feld werden an das Modul, dessen Name im to_module Feld steht, geschickt. Events an das Modul DISTRIBUTOR werden verarbeitet (siehe to main).
an Net_Listener
Das Net_Listener Modul besitzt keine eigene Eventqueue, kann deshalb keine Ereignisse empfangen.
von Net_Listener:
Typ:ERROR
From Host<from_host> To HostLOCAL
From ModuleNET_LISTENER To Module RENDERER
Messageinvalid message format, ignoring message
BeschreibungUnkritischer Fehler im NET_LISTENER Modul aufgetreten, Event geht an RENDERER.
Typ:ERROR
From HostLOCAL To HostLOCAL
From ModuleNET_LISTENER To Module DISTRIBUTOR
Message<error_string>
BeschreibungKritischer Fehler aufgetreten, z.B. keine Netzwerkverbindung möglich.
Typ:<type>
From Host<from_host> To HostLOCAL
From Module<from_module> To Module <to_module>
Message<data>
BeschreibungAus den empfangenen Datenpaketen werden Events generiert. Dabei wird die Adresse in to_host durch LOCAL ersetzt. Die Ereignisse werden an den DISTRIBUTOR weitergegeben.
an Net_Sender:
Typ:<type>
From Host<from_host> To Host<to_host>
From Module<from_module> To Module <to_module>
Message<data>
BeschreibungAus dem Event werden Datenpakete generiert, die über das Netzwerk an die Adresse in to_host geschickt werden.

Typ:EXIT
From HostLOCAL To HostLOCAL
From ModuleDISTRIBUTOR To Module NET_SENDER
Message...
BeschreibungEs werden keine weiteren Events mehr verschickt, das Modul wird beendet.
von Net_Sender:
Typ:ERROR
From HostLOCAL To HostLOCAL
From Module NET_SENDER To Module DISTRIBUTOR
Message<error_string>
BeschreibungEin kritischer Fehler ist aufgetreten, z.B. keine Netzwerkverbindung möglich.
Typ:ERROR
From HostLOCAL To HostLOCAL
From ModuleNET_SENDER To ModuleRENDERER
Message<error_string>
BeschreibungEin unkritischer Fehler ist aufgetreten, z.B. Event konnte nicht gesendet werden, weil die Zielstation nicht antwortet.
an Console:
das CONSOLE Modul besitzt keine eigene Eventqueue.
von Console:
Typ:<type>
From HostLOCAL To Host<to_host>
From ModuleINPUT To Module <to_module>
Message<data>
BeschreibungÜber den Standardeingabekanal können Events eingegebene werden. Das CONSOLE Modul generiert aus den Eingaben Events und sendet an den DISTRIBUTOR.

an Renderer:
Typ:...
From Host... To Host...
From Module... To Module ...
Message...
BeschreibungAlle Events werden direkt auf den Standardausgabekanal ausgegeben.
Typ:EXIT
From HostLOCAL To HostLOCAL
From ModuleDISTRIBUTOR To Module RENDERER
Message...
BeschreibungDieses Event veranlaßt den RENDERER zusätzlich, seine Arbeit zu beenden.
von Renderer:
das Rendermodul generiert keine Events.
an ID (Interaktionsdämon):
Typ:EXIT
From HostLOCAL To HostLOCAL
From ModuleDISTRIBUTOR To Module ID
Message...
BeschreibungDieses Event veranlaßt den Interaktionsdämon, alle Objekte zu löschen und seine Arbeit zu beenden.
Typ:DATA Name:CREATE_OBJECT
From Host... To HostLOCAL
From Module... To Module ID
MessageCREATE_OBJECT CLASS = <class_name>
BeschreibungDer ID generiert ein neues Objekt der Klasse <class_name>.




Typ:DATA Name:CREATE_ABO_OBJECT
From Host... To HostLOCAL
From Module... To Module ID
MessageCREATE_OBJECT CLASS = <class_name> MASTER_ID = <hostname>:<num>
BeschreibungDer ID generiert ein neues Objekt der Klasse <class_name>. Dem Objekt wird dann ein MASTER_ID = ... Event geschickt. Dieses Objekt wird dadurch ein Abonnentobjekt des Objektes, dessen ObjektID hinter MASTER_ID = steht.
Typ: DATA Name:DESTROY_OBJECT
From Host... To Host...
From Module... To Module ID
MessageDESTROY_OBJECT ID = <num>
BeschreibungDas Objekt mit der ObjektID <num> wird gelöscht.
Typ:DATA Name:SEND_ALL_OI
From Host... To Host...
From Module... To Module ID
MessageSEND_ALL_OI
BeschreibungWenn der ID ein solches Event erhält, sendet er an alle Objekte ein SEND_OI Event. from_module und from_host werden nicht verändert.
von ID:
Der Interaktionsdämon sendet keine Events, sondern leitet Events für die Objekte direkt weiter, indem die entsprechende handle_event() Routine aufgerufen wird.
an OBJECTS (diese Events werden auch vom ID bearbeitet, indem sie an die entsprechenden Objekte weitergegeben werden):
Typ:DATA
From Host... To Host...
From Module... To Module OBJECTS
Messageid = <num> ...
BeschreibungSolche Events sendet der ID sofort an das Objekt mit der ObjektID <num> indem die entsprechende handle_event() Routine aufgerufen wird.
Typ:DATA
From Host... To Host...
From Module... To Module OBJECTS
Messageid = 1 SHOW_LIST
BeschreibungSpezielles Event für das OI-Objekt. Das OI-Objekt wird angewiesen, die aktuelle Liste der OI als Event an den RENDERER zu schicken.
Typ:DATA
From Host... To Host...
From Module... To Module OBJECTS
Messageid = 1 OI ID = <hostname>:<num> CLASS = <class_name> STATE = <state>
BeschreibungSpezielles Event für das OI-Objekt: Ein OI ist eingetroffen. Das OI-Objekt nimmt den OI in die OI Liste auf.
Typ:DATA Name:SEND_OI
From Host... To Host...
From Module... To Module OBJECTS
Messageid = <num> SEND_OI
BeschreibungDas Objekt soll seinen OI schicken. Der OI wird an das Objekt 1 (OI-Objekt) der Station geschickt, deren IP-Adresse als Absender im Event steht (from_host).
Typ:DATA
From Host... To Host...
From Module... To Module OBJECTS
Messageid = <num> MASTER_ID = <ObjektID>
BeschreibungDas Objekt mit der ID <num> wird aufgefordert, seine Master_id (Abomaster) neu zu belegen. Das Objekt muß dafür sorgen, daß
  • der alte Abomaster ein UNSUBSCRIBE Event erhält,
  • der neue Abomaster ein SUBSCRIBE Event erhält,
  • der Status des Objektes auf SLAVE gesetzt wird, wenn dies noch nicht der Fall ist.





Typ:DATA Name:SUBSCRIBE_OBJECT
From Host... To Host...
From Module... To Module OBJECTS
Messageid = <num> SUBSCRIBE id = <ObjektID>
BeschreibungDas Abomasterobjekt mit der ID <num> wird durch dieses Event aufgefordert, dem Objekt mit der angegebenen ObjektID regelmäßig UPDATE Events zu schicken. Zu diesem Zweck wird die ObjektID in die Abonnentenliste eingetragen.
Typ:DATA
From Host... To Host...
From Module... To Module OBJECTS
Messageid = <num> REQ_UPDATE id = <ObjektID>
BeschreibungEin Abomasterobjekt wird durch dieses Event aufgefordert, dem Objekt mit der angegebenen ObjektID einmalig ein UPDATE Event zu schicken.
Typ:DATA
From Host... To Host...
From Module... To Module OBJECTS
Messageid = <num> UPDATE ...
BeschreibungDurch dieses Event werden Slaveobjekte aufgefordert, die Daten die nach UPDATE in der Message stehen auszuwerten und gegebenenfalls seine Attribute neu zu setzen.
Typ:DATA
From Host... To Host...
From Module... To Module OBJECTS
Messageid = <num> UNSUBSCRIBE id = <ObjektID>
BeschreibungEin Abomasterobjekt wird durch dieses Event aufgefordert, das Objekt mit der angegebenen ObjektID aus der Abonnentenliste zu entfernen.
Typ:DATA
From Host... To Host...
From Module... To Module OBJECTS
Messageid = <num> REQ_REQ_OWNER id = <ObjektID>
BeschreibungEin Slaveobjekt wird durch dieses Event aufgefordert, an das Masterobjekt mit der angegebenen ObjektID ein REQ_OWNER Event zu schicken.
Typ:DATA
From Host... To Host...
From Module... To Module OBJECTS
Messageid = <num> REQ_OWNER id = <ObjektID>
BeschreibungDas Masterobjekt mit der ObjektID <num> wird aufgefordert, die Objektkontrolle an das Objekt mit der angegebenen ObjektID zu übergeben. Dies geschieht durch Senden eines SET_OWNER Events.
Typ:DATA
From Host... To Host...
From Module... To Module OBJECTS
Messageid = <num> SET_OWNER id = <ObjektID>
BeschreibungDas Slaveobjekt mit der ID <num> wird aufgfordert, seinen Status auf MASTER zu setzen und die angegebene ObjektID in seine Abonnentenliste aufzunehmen.
Typ:DATA
From Host... To Host...
From Module... To Module OBJECTS
Messageid = <num> STATE = EXIT
BeschreibungDas Objekt wird aufgefordert, seinen Status auf EXIT zu setzen.
  • Wenn das Objekt ein Slaveobjekt ist, sendet es ein UNSUBSCRIBE Event an seinen Abomaster.
  • wenn das Objekt selbst Abonnenten besitzt, sendet das Objekt an alle Abonnenten ein MASTER_ID = ... Event danach zersört sich das Objekt selbst.
  • Wenn das Objekt ein Masterobjekt ist, begeht es Selbstmord, wenn es keine Abonnenten besitzt.
  • Wenn das Objekt Abonnenten besitzt, sendet es an seinen ersten Abonnenten ein REQ_REQ_OWNER Event und existiert weiter.



Typ:DATA
From Host... To Host...
From Module... To Module OBJECTS
Messageid = <num> STATE = MASTER
BeschreibungDas Objekt wird aufgefordert, seinen Status auf MASTER zu setzen.
Typ:DATA
From Host... To Host...
From Module... To Module OBJECTS
Messageid = <num> STATE = SLAVE
BeschreibungDas Objekt wird aufgefordert, seinen Status auf SLAVE zu setzen.
von OBJECTS:
Typ:DATA
From Host... To Host...
From Module... To Module OBJECTS
Messageid = <num> UPDATE ...
BeschreibungDieses Event enthält Synchronisationsinformationen für das Slaveobjekt mit der ID <num>.
Typ:DATA
From Host... To Host...
From Module... To Module OBJECTS
Messageid = <num> REQ_UPDATE id = <my_ObjektID>
BeschreibungEs wird ein einmaliges UPDATE Event vom Objekt <num> angefordert.
Typ:DATA
From Host... To Host...
From Module... To Module OBJECTS
Messageid = <num> SUBSCRIBE id = <my_ObjektID>
BeschreibungDas Objekt mit der ID <num> wird aufgefordert, regelmäßig UPDATE Events an <my_ObjektID> (also das Event sendende Objekt) zu schicken.

Typ:DATA
From Host... To Host...
From Module... To Module OBJECTS
Messageid = <num> UNSUBSCRIBE id = <my_ObjektID>
BeschreibungDas Objekt mit der ID <num> wird aufgefordert, keine UPDATE Events mehr zu senden.
Typ:DATA
From Host... To Host...
From Module... To Module OBJECTS
Messageid = <num> REQ_REQ_OWNER id = <my_ObjektID>
BeschreibungDas Objekt mit der ID <num> wird aufgefordert, ein REQ_OWNER Event zu schicken.
Typ:DATA
From Host... To Host...
From Module... To Module OBJECTS
Messageid = <num> REQ_OWNER id = <my_ObjektID>
BeschreibungDas Objekt mit der ID <num> wird aufgefordert, ein SET_OWNER Event zu schicken.
Typ:DATA
From Host... To Host...
From Module... To Module OBJECTS
Messageid = <num> SET_OWNER id = <my_ObjektID>
BeschreibungDas Objekt mit der ID <num> wird aufgefordert, die Objektkontrolle zu übernehmen. Das sendende Objekt (<my_ObjektID>) soll dabei in die Aboliste aufgenommen werden.
Typ:DATA
From Host... To Host...
From Module... To Module OBJECTS
Messageid = <num> MASTER_ID = <my_ObjektID>
BeschreibungDas Objekt mit der ID <num> wird aufgefordert, seinen Status auf Slave zu setzten (wenn noch nicht der Fall) und seinen Abomaster zu ändern.




mm
letzte Änderung: 05.05.1999, marko[at]netz-meister[punkt]de